Unser Leitbild

Die Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg (ehemals umdenken) hat 2019 das neue Leitbild für den Verein diskutiert und beschlossen.

Wer wir sind:

Die Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg ist eine Akteurin der politischen Bildung und Meinungsbildung mit breitgefächerten Lernangeboten für eine vielfältige Gesellschaft.

Als Teil der grünen Bewegung bieten wir unterschiedliche Bildungsformate für außerparlamentarische Debatten im Spektrum zwischen Bewegung und Realpolitik, unter Wahrung des Distanzgebots.

Als politische Stiftung handeln wir unabhängig und in eigener Verantwortung auch gegenüber Bündnis 90/Die Grünen. Unsere Eigenständigkeit wahren wir auch bei der Auswahl unserer Mitarbeiter*innen und der Besetzung unserer Gremien.

Wir arbeiten im Verbund mit den anderen Heinrich-Böll-Landesstiftungen und der Bundesstiftung und praktizieren ein produktives, solidarisches und ideelles Miteinander.

Als Hamburger Landesstiftung und  Teil der Hamburger Zivilgesellschaft sind wir ein Ort für Vernetzung und, Kooperationen mit anderen Initiativen, Trägern und Stiftungen sowie für eine offene Diskussion auf Landesebene.

 

An wen richtet sich unsere Arbeit:

Wir möchten mit unseren Angeboten Menschen in Hamburg ermutigen, motivieren und befähigen sich gesellschaftlich und politisch zu engagieren.

Unser Angebot ist inklusiv und grundsätzlich für alle Menschen offen. Es richtet sich insbesondere an Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Körperlichkeit oder ihres Einkommens einen erschwerten Zugang zu Bildung haben.

Wir bieten bewusst Inhalte und Formate für die junge  Generation, die sich aktiv an politischen Prozessen beteiligt.

Wir bieten der Grünen Bewegung einen Raum für Diskussionen und einen Reflexionsort für ökologische und soziale Zielkonflikte.

 

Was wir anbieten:

Wir vermitteln mit unseren Veranstaltungen und Veröffentlichungen politische Bildung zu den Themen Nachhaltige Entwicklung, Inklusion und Teilhabe, Migrationsgesellschaft, Geschlechtergerechtigkeit, Soziale Gerechtigkeit und Umweltgerechtigkeit.

Unsere Arbeit basiert auf den Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) und den Prinzipien Frieden, Menschenrechte, globale Gerechtigkeit und Demokratie. Wir stellen uns gegen jegliche nationalistischen Strömungen und unterstützen ein gerechtes, geeintes Europa.

Wir mischen uns aktiv in die Stadtgesellschaft ein und gehen dabei strategische Partnerschaften mit anderen ein, die unsere Werte teilen. Wir handeln dabei immer unabhängig und in eigener Verantwortung.

 

Wie wir arbeiten:

Unsere Herangehensweise ist demokratisch, undogmatisch und offen für Impulse von außen. Wir agieren mit Überzeugung, Herzblut und Kreativität.

Wir haben als Verein klare Prinzipien und Haltungen. Unser Umgang miteinander und nach außen ist nachhaltig, vielfaltssensibel, gewaltfrei und respektvoll. Wir stellen uns aktiv gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit jeglicher Art.

Wir überprüfen und verbessern unsere Arbeit in einem kontinuierlichen Prozess und stellen uns der internen und externen Bewertung. Wir stehen für einen wirtschaftlichen, effizienten Einsatz der uns zur Verfügung stehenden öffentlichen Mittel und sorgen für transparente Geschäftsabläufe.